Zurück zur Startseite Die Sedanretter Interner Bereich
(nur für Sedanretter)
EMAIL
Impressum
Zurück zur Startseite

  Saab 900i 8v Automatik  

Saab 900i 8v Sedan Automatik
Erstzulassung: 1990
Rosenquartz metallic
Velours rot

KM-Stand 112.000 km (Stand: 01/2009)

Nr. 1 ist ein 900i 8V, MJ 1990, Automatikgetriebe, Rosenquartz metallic, eigentlich mit roten Velourspolstern, die ich aber durch rote Lederpolster aus einem Schlachtsaab ersetzt habe.

Sonst hat er nur noch SSD und ABS.

Eine Hohlraumversiegelung mit Mike-Sanders-Fett hat er vor zwei Jahren, als ich ihn kaufte (für 1550,- €, hätte wohl ausser mir auch keiner bezahlt…) noch bekommen.

LM-Felgen habe ich ihm noch spendiert, ab Werk stand er auf Stahlfelgen.

Selbst ZV fehlt, aber irgendwie hat auch der Purismus seinen Charme.

KM-Leistung sind momentan 112000, seit dem letzten TÜV-Termin wurde er gerade mal 2000 km gefahren (wird immer mal wieder aus der Garage geholt und angemeldet).

Im Sommer muß mal der Lackdoktor ran und kleine Kratzer und Beulchen entfernen.


  Saab 900i 16v  

Saab 900i 16v Sedan
Erstzulassung: 1990
Odoardograu metallic
Velours anthrazit
93Kw / 126 PS - 2.0 Liter 16v Sauger

KM-Stand ca. 335.000 km (Stand: 01/2009)

Nr. 2 ist ein 900 16V, MJ 1990, Schaltgetriebe, Odoardograu metallic, anthrazitfarbene Velourspolster (Fahrersitz ist momentan beige, weil ich den originalen wegen defekter Sitzheizung zur Reparatur ausgebaut habe), US-Modell mit Klimaanlage (schon auf R134a umgerüstet), ABS und Airbag, ZV und LM-Räder.

Er hat die Übersetzung für den US-Markt, so dass er nicht unbedingt der Durchzugsstärkste ist.

Der Alltags-Saab, ihn habe ich mit Anhängerkupplung (abnehmbar von Westfalia), verstärkten Federn für Anhängerbetrieb, Hella-Zusatzfernscheinwerfern, 3 Kopfstützen hinten und einer Menge Plüsch-Elche ausgestattet.

Er hat jetzt 208000 Meilen, also ca. 335000 km mit dem ersten Motor und Getriebe zurückgelegt.

Ihn habe ich seit September 2007, und seitdem ca. 10000 Meilen zurückgelegt.

Gekauft habe ich ihn damals mit Rest-TÜV für 650,- €.

Eigentlich wollte ich nur die Klimaanlage und ein paar Ersatzteile für den 8V, aber dann war er mir einfach zu schade zum schlachten, zumal er einen Kaltlaufregler (Euro 2) hat.


  Saab 900i 16v  

Saab 900i 16v
Erstzulassung: 1989
Odoardograu metallic
Velours anthrazit
93Kw / 126 PS - 2.0 Liter 16v Sauger

KM-Stand ca. 295.000 km (Stand: 01/2009)

Nr. 3 ist ein 900i 16V, MJ 1989, Schaltgetriebe, Odoardograu mit anthrazitfarbenen Velourspolstern. Er hat ZV, SSD, Tempomat (defekt) und Stahlräder mit Edelstahlradkappen.

Ihn habe ich für 123,- € bei ebay ersteigert, angeblich nur mit defektem Kühler.

Nachdem ich ihn der Schwester meiner Freundin für kleines Geld angeboten hatte, habe ich ihn mir dann mal genauer angesehen.

Die Mängelliste wurde dann schon länger (Kühler defekt, Steuerkette klapperte stark, Radlager macht Geräusche, Stoßdämpfer hin).

Ich habe dann Motor und Getriebe aus einem Schlacht-Saab eingebaut (trotz 295000 km Laufleistung besser als der eingebaute), am Rest bin ich noch dran.

Euro 2 hat er dank KLR jetzt auch, bei der ganzen Arbeit, die ich damit hatte, tröstet es, dass er wenigstens in der Familie bleibt.